Elitedenken? Nicht mit uns.
Wir sind offen für Neumitglieder, die mit uns auf Wasser wollen

Noch immer wird Rudersport mit „Elite“ in Verbindung gebracht. Und ja: einst brauchte es Bürgern,
um in den Kitzinger Ruderverein aufgenommen zu werden.
Mag dies andernorts noch ähnlich gehandhabt werden;
beim KRV sucht man Burschenschaftsattitüden vergebens.

Der Kitzinger Ruderverein versteht sich als Gesundheitssportverein für alle,
die Spaß an der Bewegung auf Wasser und der geselligen, gelebten Kameradschaft unter (Wasser-)Sportlern haben.
Neben Partnerschaften mit Schulen veranstalten wir daher jährlich zu Saisonbeginn mehrere „Schnupperruderkurse“.

Termine Schnupperrudern 2023

Schaut vorbei beim KRV 1897 direkt am Main

Vom Wasser kann man unsere altehrwürdige Bootshalle und das Ruderheim aus dem Jahr 1925 rechtsseitig am nördlichen Stadteingang kaum übersehen.
Wer mit dem Auto kommt, nimmt egal aus welcher Himmelsrichtung am einfachsten die Nordumgehung und biegt westlich der Mainbrücke zu uns ab.
Bei einer Anreise mit der Bahn sind ca. 15 Minuten Fußmarsch durch die Innenstadt zu bewältigen.

Beim ersten Kontakt mit dem KRV findet man „die Ruderer“, indem man mainseitig um’s Ruderheim zur Bootshalle geht.
Vermutlich sitzt im Sommer aber auch der ein oder andere älterer Ruderkamerad im Bootshausgarten und gibt Auskunft.
Einfach ansprechen.