Valentin Andonov siegt auf Nürnberger Kurzstrecke deutlich in Jugend B (3)

Lange Abende auf dem Wasser. Wochenlang. Monatelang. Valentin Andonov vom Kitzinger Ruderverein 1897 hat sie hinter sich. In unzähligen Trainingseinheiten auf Ergometer und im Einer hat der 15-Jährige seit Frühjahr 2022 Technik und Physis verbessert. Aber: trotz einiger Vergleichsfahrten mit Jugendtrainer Kilian Schiebel, wusste der Nachwuchsathlet bislang nicht, was der Schweiß des intensiven Trainings unter den Augen seiner Mutter Megi (ehem. bulgarische Kader-Ruderin) wert ist. Seit diesem Wochenende weiß man es. Unter dem Jubel seiner Familie, KRV-Sportvorstand Dr. Michael Bedö und einem kleinen „Fanclub“ an KRV-Kameraden überquerte Andonov als erster die Ziellinie bei der Nürnberger Kurzstreckenregatta des Ruderverein Nürnberg von 1880 – mit deutlichem Abstand von über drei Bootslängen!

Nach einem nicht optimalen Start war Andonovs Vorsprung im Rennen der Jugend B (15/16 Jahre) in der Leistungsklasse 3 nach hundert Metern immer weiter angewachsen. Am Ende der 500m-Strecke auf dem Dutzendteich standen 1:46,56 auf der Uhr. Bereits hier: großer Jubel im Fan-Lager. Erster Start. Erster Sieg. Optimaler Einstand eine Woche vor der Bayerischen Meisterschaft über die 1.000m-Distanz in München.

Noch zufriedener stimmte der Vergleich mit den Ergebnissen der Rennen der Leistungsklassen II und I, in denen gleichaltrige Athleten starteten, die zuvor bereits mehr Siege erzielten. Die Leistungsklasse II ließ Andonov komplett hinter sich! Auf den Sieger der Leistungsklasse I fehlen fünf Sekunden. Die Dritt- und Viertplatzierten des Leistungsklasse-I-Rennens Kilian Grimm und Leander Strahl vom benachbarten Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 überquerten die Ziellinie aber weniger als zwei Sekunden schneller. „Wenn Valentin seine heutige Leistung nächste Woche auch über 1.000 Meter abruft, dann ist eine Finalteilnahme drin – und vielleicht noch mehr“, blickt Dr. Bedö optimistisch auf die Bayerischen Meisterschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert