Bocksbeutel-Regatta als erfolgreicher Saisonabschluss (Sieg inklusive)

Die Bocksbeutelregatta in Würzburg ist weit über Mainfranken hinaus der Saisonabschluss, auf den sich hunderte Regatta-Ruderer jedes Jahr freuen. 2023 empfing Würzburg sie jedoch mit Wind, heftigen Böen und entsprechend welligem Wasser. Genussvolles Rudern war nahezu ausgeschlossen. Kampfgeist und Durchhaltevermögen waren gefragt. Die jungen Ruderer des Kitzinger Rudervereins von 1897 zeigten dies und fuhren am Ende einen überraschenden Erfolg ein.

Unter den widrigsten Bedingungen des Tages musste die Jüngste, Johanna Fexer (13), am Morgen auf die 3km-Jugendstrecke. Mit tollen 15:05min (2:30,8/500m) kam sie am Ende mit einer Sekunde Rückstand auf Rang 6 auf den 7. Platz. Erstmals im Doppelzweier gingen Johanna Hess (15) und Schlagfrau Johanna Bilz (16) an den Start – und erreichten mit 22:55min (2:32,8/500m) über 4,5km den zweiten Platz hinter dem erfahrenen Doppelzweier des Mannheimer RC.

Jugendtrainer Kilian Schiebel, der nach dem Riggern der Boote und letzten Tipps an die drei KRV-Mädels, vom weißen ins ARCW-grüne Outfit gewechselt war, wollte über die 4,5km wissen, inwieweit er und ARCW-Partner Richard Strunk im Doppelzweier mit den Leichtgewichts-Vizeweltmeistern Fabio Kress/Joachim Agne (ARCW) und dem dtsch. Meister im Doppelzweier 2021 Emil Schmidberger mit Partner Philipp Kreitner (Stuttgarter RG) mithalten können. Mit 16:19min (1:48,8/500m) und 53 Sekunden Vorsprung auf Rang 4 beziehungsweise 43 Sekunden Rückstand auf Schmidberger/Kreiter und 62 Sekunden Rückstand auf Kress/Agne war der 26-jährige Schlagmann zurecht mehr als zufrieden.

Mit Spannung erwarteten Megi Andonova, KRV-Betreuer Daniel Nagl und zahlreiche mitgereiste Eltern der KRV-Jugend dann das Abschneiden des frischgebackenen bulgarischen B-Jugend-Meisters im Doppelzweier Valentin Andonov (15) im Einer über die für ihn ungewohnte Langdistanz. Leander Stahl vom Schweinfurter RCF (18:49) und Franz Meerwald (18:56) teilten sich ihre Kräfte bei kräftigem Gegenwind besser ein. Andonov errang, im Zielbereich lautstark angefeuert durch Schülertrainer Walter Meyer, im Schlussspurt mit 19:20min (2:08,9/500m) jedoch einen starken dritten Rang.

Für die Überraschung des Tages sorgte am Nachmittag KRV-Betreuer Daniel Nagl (35), bei seinem erst zweiten Regattastart, im Einer-Rennen in der Klasse Masters A (27-35J.). Im 38 Jahre alten, im Winter mit Dr. Michael Bedö restaurierten 80kg-Holzskiff „Wasserläufer“, tat sich der 96kg-Ruderer vor allem auf der ersten, nach wie vor von Wind und Wellen geprägten, Streckenhälfte schwer. Ausgepowert aber mit 14 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten überquerte Nagl nach 18:35min (2:03,9/500m) die Ziellinie unter dem Jubel der KRV-Jugendlichen.

Mehr Bilder unter https://www.instagram.com/p/CyZPhJBNIZl/?img_index=1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert